Vom kleinen Betreiber eines Onlineshops bis zur großen Businessplattform sind Erfolge im E-Commerce kein Zufallsprodukt. Rechtzeitig aktuelle Trends zu erkennen und in die eigene Arbeit einfließen zu lassen sowie auf den Rat von Branchenexperten zu vertrauen, erhöht die Chancen auf einen Erfolg im E-Commerce erheblich. Über die Jahre haben sich verschiedene deutschsprachige E-Commerce-Blogs mit regelmäßigen News oder einem eigenen E-Commerce-Magazin etabliert, die fünf bekanntesten sollen im Folgenden vorgestellt werden.
3tn Magazin: Magazin für Digitales Business
Der Name „3tn“ steht seit Jahren für ein vielseitig aufgestelltes E-Commerce-Magazin, das in kompakter Weise Wissen aus allen Bereichen des modernen Onlinemarketings vereint. Hierneben werden Trends aus Marketing im Printbereich angesprochen, neben dem klassischen Handelssegment und dem Bereich E-Commerce werden Inhalte von Social Media bis Webdesign behandelt. Das 3tn Magazin gehört zu den führenden Webangeboten der Branche und ist bei wohl jedem Online-Marketer als Lesezeichen gesetzt. (Hier geht’s zu t3n.de)

eTailment: Trends und Analysen im eCommerce
eTailment gehört zu den jungen und trendigen E-Commerce-Blogs, der einen Schwerpunkt auf Multichannel-Marketing mit allen Chancen und Risiken setzt. Das Magazin versteht sich als Plattform am Puls der Zeit und greift aktuelle Trends und Entwicklungen auf, um neue Ideen für die eigene Marketing-Strategie zu gewinnen. Wer für seinen E-Commerce außergewöhnliche Impulse sucht, ist hier an der richtigen Adresse. (Hier geht’s zu etailment.de)

eCommerce Lounge: Trends aus dem Onlinehandel
Bei der eCommerce Lounge ist der Name Programm. Über die Webseite lassen sich nicht nur aktuelle Entwicklungen der Branche betrachten, vielmehr statten die Betreiber den Besucher tagesaktuell mit News aus allen Bereichen des modernen Online-Marketings aus. Die richtige Plattform, wenn nicht alleine im Bereich E-Commerce Interesse besteht und aktuelle Nachrichten der Branche gewünscht werden. (Hier geht’s zu eCommercelounge.de)

eCommerce Vision
Die vom E-Commerce- und Online-Marketing-Experten Thomas Ottersbach betriebene Plattform versteht sich als echtes E-Commerce-Magazin, um nützliche Informationen und aktuelle News in einer unabhängigen Weise darzustellen und zu kommentieren. Durch regelmäßige Posts und Artikel von einer Fülle von Gastautoren werden diverse Themenbereiche des modernen E-Commerce von verschiedenen Blickwinkeln aus beleuchtet, um mehrere Perspektiven gerade bei kontroversen Inhalten zu gewinnen.
Shopbetreiber-Blog
Mit der Webseite ShopBetreiber-Blog.de steht im Vergleich zu den oben genannten Plattformen ein kleinerer Ansprechpartner zur Seite, der mit seiner inhaltlichen Spezialisierung dennoch unverzichtbar ist. Der Schwerpunkt dieses E-Commerce-Blogs liegt im rechtlichen Bereich, um gerade kleinen und mittleren Betreibern von Onlineshops Sicherheit in Bereichen wie Abmahnung oder Shopsicherheit zu bieten. Wertvolle Tipps und Fachartikel werden im News der Branche ergänzt und schaffen einen wertvollen Überblick für sämtliche Shopbetreiber.